Some of me


All of me / Why not take all of me / Can't you see ...

You took the part that once was my heart / So why not take all of me?

Louis Armstrong

An dieser Stelle beginnt die längst überfällige Sammlung meiner denkwürdigen Partien. Eigentlich schon lange geplant, aber das Material meiner schlechten Partien ist einfach zu reichhaltig :-) ... im Prinzip könnte man gleich alle nehmen (siehe Zitat!).

Motiviert wurde ich auch durch die Reaktionen der Ludwigsluster im letzten Jahr auf meine Verlustpartie gegen Olaf Emmrich (siehe unten) - selten haben ich so einmütige Freude über eine Niederlage gesehen, gepaart mit Bemerkungen wie "Die gehört auf Deine Seite, aber bei eigenen Partien tut man sich ja schwer..." - dabei hat doch alles mit Tardel-Teschke angefangen! Naja, jedenfalls höchste Zeit, die Quote an eigenen Partien zu erhöhen.

Da das aus Zeit- und Platzgründen aber kaum zu realisieren ist, muss hier eine schwere Auswahl getroffen werden. Ich hoffe aber, die wesentlichen Meilensteine nach und nach zusammenzubekommen - es geht los mit den ersten Stilblüten aus der DDR-Liga, natürlich sind meine "grössten Turniersiege" vertreten (Wilmersdorf und Neubrandenburg, wo ich jeweils die entscheidenden beiden Partien durch unglaublichen Dusel gewann), und auch einige Klassiker aus der neueren Zeit, die voraussichtlich laufend ergänzt werden :-)


1. Wie alles begann - die ersten "Glanzlichter" in der DDR-Liga 1990

2. DER Klassiker - O. Tardel vs. O. Teschke

3. Schon wieder Olaf gegen Olaf: O. Teschke - O. Emmrich

4. Die Wunder von Wilmersdorf...

5. ...und die von Neubrandenburg!

6. Jenseits der 2 Promille - A. Hennings vs. O. Teschke

7. Surviving Dresden - Dr. Evers - O. Teschke

8. Wie sichert man ein 4:4? - C. Nogly - O. Teschke

9. So entscheidet man den Aufstieg :-) ... O. Teschke - H. van Bentum

10. ...und so stellt man ihn schnellstmöglich weg: M. Lindinger - O. Teschke

11. Vorstoss Never Wins: A. Wolf - O. Teschke und J. Kinder - O. Teschke

12. Million $ Game


Kommentare und Hinweise bitte an teschke@mathematik.hu-berlin.de senden!

Letzte Änderung: 21.05.2004

Zurück zum Index

Zurück zur Homepage von Olaf Teschke

Vervielfältigung und Weiterverbreitung dieser Seite nur mit Einverständnis des Autors möglich.